Ihr Tierarzt in Heilbronn - Tierzentrum am Landratsamt
 
26.03.2020

Was hat sich aktuell verändert in der Corona - Krise?

Liebe Tierfreunde,

aufgrund der fortschreitenden Corona-Krise müssen auch wir unsere Sicherheitsmaßnamen zum Schutz von unseren Mitarbeitern und Ihnen, unseren Kunden anpassen. Aus diesem Grund möchten wir Sie hier informieren, dass wir ab sofort unsere Sprechstunden teilweise nicht mehr in gewohnter Form anbieten können! Wir müssen auf eine Notversorgung Ihrer Tiere umstellen.

Auch wenn wir bisher keine Corona-Infektion bei unseren Mitarbeitern zu verzeichnen haben, werden wir uns in Teams aufteilen, die untereinander keinen Kontakt haben. Auf diese Weise möchten wir möglichst lange handlungsfähig bleiben und die Versorgung Ihrer Tiere so lange wie möglich gewährleisten.

Diese Sicherheitsmaßnahmen führen zu unserem Bedauern u. a. auch dazu, dass wir ab Samstag, den 28.03.2020 nach 12 Uhr keinen Notdienst am Wochenende mehr und ab Montag, den 30.03.2020 werktags keinen Nachtdienst ab 19 Uhr mehr in unseren Räumlichkeiten anbieten können.

Wenn Sie innerhalb dieser Zeiträume Hilfe in einem Notfall benötigen, möchten wir Sie bitten, sich an die Kollegen des AniCura Kleintierzentrum Heilbronn in der Frankfurter Str. 6 zu wenden. Bitte melden Sie sich auch dort telefonisch an, damit notwendige Vorbereitungen getroffen werden können. Sollten Sie aufgrund einer Überlastung der Telefonleitung von der Telefonansage dazu aufgefordert werden, suchen Sie bitte ohne Voranmeldung das Kleintierzentrum auf.

Die Telefonnummer lautet 0 71 31 / 8 90 90

Wenn wir die Corona-Krise überstanden haben, werden wir langfristig den Notdienst nachts und am Wochenende gemeinsam mit den Kollegen aus der Frankfurter Straße 6 ausschließlich in den dortigen Räumlichkeiten anbieten. Sie werden dann wechselnd Mitarbeiter aus unserem oder dem dortigen Kleintierzentrum im Notdienst antreffen.

Dies dient der Schonung einer heutzutage mangelnden Ressource:

Personal, das bereit ist zu Zeiten, in denen andere Menschen Zeit für Erholung und Familie haben, für Sie da zu sein! Es dient auch dazu, die Kraft unserer Mitarbeiter sorgsam einzusetzen, damit wir alle noch lange für Sie da sein können, wann immer Sie uns brauchen. Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Unsere Sprechzeiten haben sich nicht geändert:

Montags – Freitags 8 – 12 Uhr und 15 – 19 Uhr, sowie Samstags 8 – 12 Uhr

Zwischen 7.30 und 19.00 Uhr (Samstags 7.30 Uhr – 12 Uhr) sind wir telefonisch erreichbar. Für Notfälle auch in der Mittagszeit. Auch wir bitten um telefonische Vorankündigung und Terminvereinbarung.

Ab sofort gibt es leider auch keine Termine mehr für aus medizinischen Gründen aufschiebbare, nicht unbedingt dringende Eingriffe oder routinemäßige Gesundheitskontrollen:
  • Schutzimpfungen bei Welpen und Jungtieren sind wichtig und werden weiter durchgeführt.
  • Schutzimpfungen bei erwachsenen Tieren müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
  • Die Aufarbeitung von chronischen Erkrankungen, die schon länger bestehen ist nur in Einzelfällen möglich.
  • Routineuntersuchungen wie z. B. ein Alters Check Up oder Zuchtuntersuchungen müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Bis auf weiteres können wir nur noch Termine für nicht aufschiebbare Operationen und erkrankte Tiere anbieten.

Zur Optimierung unserer Sicherheitsvorkehrungen möchten wir Sie auf folgende Regeln in unseren Räumlichkeiten hinweisen:
 
  • Wir verzichten aufs Hände schütteln! Das ist nicht unfreundlich gemeint, sondern soll der Sicherheit von Ihnen und unseren Mitarbeitern dienen.
  • Bitte husten und niesen Sie nur in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Bitte halten Sie 1,5 - 2 m Abstand zu uns und anderen Kunden!
  • Wir bitten um NUR EINE Begleitperson ihres Tieres in unsere Räumlichkeiten. Andere Familienmitglieder können gerne draußen im Auto warten. Wir behalten uns vor, bei Bedarf auch Tiere ohne Besitzer auf dem Parkplatz entgegen zu nehmen.
  • Nehmen Sie Ihren Termin nur wahr, wenn Sie sich gesund fühlen, Sie sich innerhalb der letzten 14 Tagen in keinem Risikogebiet (siehe Robert-Koch-Institut) aufgehalten oder Kontakt mit Risikopatienten gehabt haben. Schicken Sie ansonsten eine gesunde, unbeteiligte 3. Person Ihres Vertrauens mit Ihrem Tier zu uns. Bitte beachten Sie, dass Ihr Tier aus rechtlichen Gründen auch auf deren Namen bei uns in der Kartei aufgenommen werden muss.
  • Sie können sich auch gerne bei uns anmelden und dann im Auto warten. Dort müssen Sie bitte für uns erreichbar sein, damit wir unsere Zeitplanung so gut wie möglich einhalten können.
  • Wir bitten Sie, bei uns möglichst bargeldlos zu bezahlen!
  • Leider müssen auch wir, bis auf Weiteres, einen Besucherstopp bei unseren stationären Patienten einführen
  • Unsere telefonische Erreichbarkeit wird nicht im gewohnten Umfang möglich sein. Bei Veränderung des Zustandes ihres Tieres oder um das weitere Vorgehen zu besprechen, melden wir uns gegebenenfalls bei Ihnen. Seien Sie daher bitte für uns erreichbar!
  • Bitte beachten Sie auch, dass unser Telefonaufkommen stark gestiegen ist und Sie ggf. öfters anrufen müssen, um bei uns durch zu kommen! Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.
  • Alternativ sind wir über E-Mail erreichbar unter  heilbronn-landratsamt@anicura.de
  • Bei weniger dringenden Fragestellungen kann eine Beratung per email, Telefon oder eine Kombination daraus ggf. eine sinnvolle und entspanntere Alternative sein. Sie haben sicher Verständnis, dass wir diesen Service in Rechnung stellen.
  • Sollten Sie an COVID-19 erkrankt sein und sich in den letzten 14 Tagen bei uns aufgehalten haben, informieren Sie uns bitte umgehend.

Alles in Allem hoffen wir, mit diesen Maßnahmen gut durch die Krisensituation zu kommen und immer für Sie und Ihr Tier da sein zu können.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom AniCura Heilbronn Kleintierzentrum am Landratsamt